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Netiquette - Gruppen

Team - Regeln

“Gültig bis 30.3.2020 für das IT-Team” (In der Telko am 11.2.2020 so beschlossen)

  • Projektteams werden über ihre Team-Ansprechpartner, ihre Team-E-Mail-Adressen und öffentliche Gruppenräume im Internet kontaktiert.
  • Die Projektteams entscheiden selbst über die Aufnahme von neuen Mitgliedern. Dies kann mit Mehrheitsentscheidung oder nach dem Konsensprinzip erfolgen.
  • Patenschaften. Wer ein neues Mitglied vorschlägt, übernimmt automatisch die Patenschaft für dieses neue Mitglied. Paten sind Ansprechpartner für das neue Mitglied und übernehmen die Verantwortung für die Integration in die Gruppe.
  • An einer Mitgliedschaft Interessierte akzeptieren, dass regelmäßige Mitarbeit im Rahmen der eigenen Möglichkeiten erwartet wird. Der Umfang wird vorher abgeschätzt bzw. abgesprochen. Nach drei Monaten ohne irgendeine Aktivität wird die Mitgliedschaft im Team “passiviert”. Du bleibst Mitglied, aber ohne Stimmrecht.
  • Loyalität der Gruppe gegenüber und Verantwortungsbewusstsein für übernommene Aufgaben sind selbstverständlich.
  • Teile dem Team rechtzeitig mit, wenn Du mit Deinen Aufgaben nicht nachkommen kannst. Es ist völlig in Ordnung, auch einmal länger keine Zeit zu haben. Kommuniziere dies rechtzeitig und gebe Daten, Dokumente und etwaige Zugänge nebst Passwörtern an das Team zurück.
  • Bei wiederholten Verstößen gegen Gruppenregeln und die Netiquette, kann ein Mitglied vom Team mit Dreiviertel-Mehrheit der anwesenden Gruppenmitglieder (75%) ausgeschlossen werden. Ausschlüsse werden in einer Sondersitzung, z.B. per Telefonkonferenz, die mindestens zwei Wochen vorher angekündigt werden muss, beschlossen.

Zuvor sollte versucht werden - z. Bsp. durch eine Mediation über das Koordinationsteam - den Konflikt mit dem Mitglied zu lösen.

  • Um den Frieden und die Arbeitsfähigkeit eines Projektteams nicht nachhaltig zu gefährden, wird den Teams empfohlen, Konflikte nicht auszusitzen und notwendige Konsequenzen rechtzeitig zu ziehen.

(Empfehlung: In allen Projektteams sollte ein Mitglied des Präsidiums passiv oder aktiv Mitglied sein. Nicht aus Misstrauen oder zur Kontrolle, sondern um einen schnellen Informationsaustausch und fachliche Hilfe zu gewährleisten. Auch Konflikte zwischen oder innerhalb von Teams können so schon im Vorfeld minimiert werden. Eventuell sollte bei der nächsten MV die Satzung in diesem Sinne angepasst werden. Eure Zustimmung vorausgesetzt)



Wir kommunizieren vorwiegend schriftlich. Wir bitten daher freundlich um Beachtung der folgenden verbindlichen Regeln:

  • Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
  • Wir gönnen anderen ihre Freude an ihrer ehrenamtlichen Arbeit.
  • Wir trauen anderen etwas zu.
  • Fasse Dich kurz und beschränke Dich auf das Wesentliche.
  • Deine Beiträge sprechen für Dich und Deine Reputation.
  • Je Diskussionsthema (Thread) nur ein Thema.
  • Nimm Dir Zeit, bevor Du einen Beitrag schreibst.
  • Vorsicht mit Humor und Sarkasmus! Dieser wird im Schriftlichen gerne missverstanden.
  • Beachte die gesetzlichen Regelungen z. Bsp. zum Urheberrecht. Frage nach, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du ein Bild oder einen Text veröffentlichen oder zitieren darfst. Auf der sicheren Seite bist Du, indem Du einen Link auf das entsprechende Dokument setzt.
  • Bedenke, dass sich das “Du” als landläufige Anrede im deutschsprachigen Netz durchgesetzt hat und ärgere Dich nicht, wenn Du nicht “gesiezt” wirst.
  • Nutze nicht zu viele Abkürzungen. Du weißt nicht, ob Dein Gesprächspartner alle versteht.
  • Wir “kritisieren„, indem wir loben, was wir loben können, Hilfe und Vorschläge anbieten und schweigen, wo wir es nicht können.
  • Gib sachlich Rückmeldung.
  • Wir akzeptieren, dass andere Dinge anders machen.
  • Wenn Dir jemand “blöd kommt” diskutiere nicht alles digital aus, sondern lasse “Gras über die Angelegenheit wachsen” oder kläre sie in einem persönlichen Gespräch.
  • Setze niemanden persönlich herab.

  • Aktive Mitarbeit im Team.
  • Mitmachen bedeutet Mitspracherecht.
  • Jedes Team bekommt Entscheidungsmacht und darf demokratisch inhaltliche Entscheidungen treffen.
  • Regelmäßige Mitarbeit wird erwartet.
  • Ausarbeitungen können in Unter-Teams stattfinden.
  • Ein Team gibt sich Leitlinien, die die Kommunikation im Team transparent ermöglichen.
  • Die Leitlinien werden veröffentlicht.
  • Team-Ansprechpartner sind auch Mitglied im Koordinations-Team.
  • Team-Ansprechpartner sollten sich ihrer Rolle bewusst sein und die Team-Meinung tragen.

(Übernommen von der alten Projektewebseite. Alte Teamregeln aus 2018)

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  • Zuletzt geändert: 2020/02/16 10:49
  • von thomas